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Mensch (in Lebensdaten)

5.10.1952 

In Hanau geboren als Sohn von Hella Würker, geborene Raskop (Hausfrau, davor ausgebildet bzw. tätig als Schauspielerin) und Walter Würker (kaufmännischer Angestellter im mittleren Management)

1959 - 1964

Besuch der Geibel-Schule in Hanau

1964 – 1972

Besuch der Hohen Landesschule in Hanau

21.6.1972

Abitur

1972 - 1978

Studium der Germanistik und Politologie sowie der Pädagogik an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt; in den Semesterferien Arbeit als Gerüstbauer und Speditionsfahrer; ab dem 6. Semester: studentischer, später akademischer Tutor

24.5.1978

Erste Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (mit Auszeichnung)

17.11.1978

Berufung zum Studienreferendar (Studienseminar I in Frankfurt/Gagern-Gymnasium in Frankfurt)

26.3.1980

Zweite Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien (mit Auszeichnung)

1980 - 2002

Lehrer am Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt

3.2.1982

Ernennung zum Studienrat auf Lebenszeit

Seit 1985

(Gründungs-)Mitglied des Frankfurter Arbeitskreises „Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie“, seitdem etwa zwanzig Referatsbeiträge, z.B. über psychoanalytisch-tiefenhermeneutische Interviewinterpretation, Filminterpretation,  tiefenhermeneutische Analyse fremdkultureller Objektivationen, Gouvernementalität, Sprachnormierung.

9.9.1987

Ergänzungsprüfung im Fach Soziologie (gut)

9.11.1987

Verleihung des Grads eines Doktors phil. durch den Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität (summa cum laude); Titel der von Alfred Lorenzer betreuten Dissertation: „Das Verhängnis der Wünsche. Das Unbewußte in der Wirkung von Erzählungen E.T.A. Hoffmanns. Ein Beitrag zu Praxis und Theorie tiefenhermeneutischer Literaturinterpretation“.

Ab 1986

Verschiedene Vorträge über Tiefenhermeneutische Literaturinterpretation, Kulturanalyse, Szenisches Verstehen oder Psychoanalytische Schulpädagogik (u.a. Soziologentag Bochum, Literaturhaus Frankfurt, Haus der Literatur Darmstadt, Freiburger Tagung „Psychoanalyse und Literatur“, Symposion Deutschdidaktik, Literaturhaus Innsbruck, Tagungen der DGfE-Kommission "Psychoanalytische Pädagogik", Frankfurter Arbeitskreis für Tiefenhermeneutik und Sozialisationstheorie, Filmtagung Köln "Psychoanalytiker stellen Filme vor")

1988 - 1995

Lehrbeauftragter am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität in Frankfurt

1993

Übersiedlung von Frankfurt nach Reinheim, Lebens- und Wohngemeinschaft mit Gabriele Getrost (Partnerschaft seit 1986)

10.9.1995

Geburt unseres Sohnes Tim (Getrost)

14.2.1997

Ernennung zum Oberstudienrat (Schwerpunkt „Förderung des literarischen Lebens am Ludwig-Georgs-Gymnasium“); kontinuierliche Leitung der Arbeitsgemeinschaft "Literarisches Schreiben" und Organisation des Wettbewerbs um den "Literaturpreis des LGG"

8.4.1997

Cornelsen Förderpreis für das Fach Mathematik zusammen mit Gabriele Getrost für eine Ausarbeitung über eine fächerübergreifende Unterrichtseinheit Mathematik – Deutsch („Mathematik erzählen“)

1993 - 1999

Organisator der Vortragsreihe „Literatur und Psychoanalyse – Verstehen, was uns ergreift“ im Literaturhaus Frankfurt (zus. mit S. Scheifele und M. Karlson; eigene Beiträge publiziert in: „Grenzgänge: Literatur und Unbewusstes“) 

Vorsitzender des Schulpersonalrats am Ludwig-Georgs-Gymnasium 

1997 - 2010

Mitglied des „Symposions Deutschdidaktik“

2002 – 2007

Leiter der Schulpraktischen Studien I am Institut Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik bzw. (seit 2006) am Zentrum für Lehrerbildung der Technischen Universität in Darmstadt; Tätigkeiten: 
- Durchführung der allgemeinpädagogischen Schulpraktischen Studien 
- Durchführung von Seminaren zu schulpraktischen Themen 
- Studienberatung 
- Mitarbeit im Forum (ab 2006: Zentrum) für Lehrerbildung 
- Mitarbeit an der Entwicklung einer neuen Studienordnung und Ausarbeitung einer neuen Praktikumsordnung 
- Koordination zwischen SPS I und SPS II 
- Teilnahme an Treffen der Arbeitsgemeinschaft der Leiter der Praktikumsbüros der Hessischen Universitäten und an den Jahrestagungen der Bundesvereinigung „Schulpraktische Studien“ 
- Ausrichtung der Bundestagung der Arbeitsgemeinschaft „Schulpraktische Studien“ 2005 in Darmstadt sowie Leitung einer Arbeitsgruppe

2003 - 2006

Weitere Aktivitäten/Fortbildungen im Zusammenhang mit der Tätigkeit an der Technischen Universität Darmstadt: 
- Teilnahme an der Arbeitsgemeinschaft „Hochschuldidaktik“ am Institut für Allgemeine Pädagogik und Berufspädagogik (incl. eines Workshops über Rollenspiel) 
- Fortbildung zum Thema „Coaching“ (als Teilnehmer) 
- Vorträge über AD(H)S, Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion in der Lehrerausbildung, Be- und Entschleunigung von Bildungsprozessen u.a. in der Kommission für Psychoanalytische Pädagogik der DGfE 
- Beteiligung an der Durchführung/Leitung von vier Lehrerfortbildungen als Kooperation zwischen TUD und Staatl. Schulamt Darmstadt (zu „Fördern und Bewerten“, „Umgang mit Konflikten in der Schule“ und „Konflikte in der Schule im Lichte der Kommunikationspsychologie“ und „Auseinandersetzung mit Konflikten aus der Sicht des Psychodramas“) 
- Durchführung/Leitung eines Workshops über die psychoanalytisch-tiefenhermeneutische Analyse narrativer Interviews (2006) 
- Basistraining „Schulmediation“ Grund- und Aufbaukurs (als Teilnehmer)

18.5.2006

Verleihung des Grads eines Doktors phil. durch den Fachbereich Humanwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt (magna cum laude); Titel der Dissertation: „Psychoanalytisch orientierte Selbstreflexion in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern. Zugleich: Ein Plädoyer für Szenisches Verstehen als Methode einer Psychoanalytischen Pädagogik“, betreut von Ludwig Pongratz (Darmstadt) und Ulrike Prokop (Marburg)

1.7.2006

Eheschließung mit Gabriele Getrost

1.8.2007

Ende der (von vornherein befristeten) Tätigkeit an der TUD und Rückkehr zur schulischen Lehrtätigkeit am Ludwig-Georgs-Gymnasium in Darmstadt

WS 2007/2008

Lehrauftrag an der TUD im Bereich der Lehrerausbildung

2006 - 2012

Mitglied im Organisationsteam und Referent im Rahmen von Lehrerfortbildungen zum Thema „Auseinandersetzung mit Konflikten in der Schule aus interkultureller Perspektive“, Kooperationsveranstaltung von Staatlichem Schulamt Darmstadt und Technischer Universität Darmstadt (insgesamt 6 Fortbildungen in etwa jährlichem Abstand)

Ab SJ 2007/08 – 2017/18

Unterricht in den Fächern Deutsch und Politik und Wirtschaft, sowie Klassenleitungen, Mentorentätigkeit und Betreuung von Praktikanten, zeitweise Leitung von bzw. Mitarbeit in verschiedenen kollegialen Arbeits- und Steuergruppen sowie erneut Leitung der AG „Literarisches Schreiben“ und Organisation der Wettbewerbe um den Literaturpreis des LGG

Ab 2009

Mitglied der „Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft“, kontinuierliche Teilnahme an den Tagungen der „Kommission für psychoanalytische Pädagogik“ sowie hierbei mehrere eigene Vorträge, z.B. über unauffällige Übergriffigkeit in der Schule und die Frage einer Abstinenzregel in der Pädagogik, zuletzt (2018) über die Didaktik von Andreas Gruschka und (2019) über die Psychodynamik von Evaluationsprozeduren in der Schule.

WS 2009/10

Lehrauftrag an der TUD im Bereich der Lehrerausbildung

24.3.2010

Beförderung zum Studiendirektor zur Koordinierung schulfachlicher Aufgaben

21.1.2011

Leitung des Pädagogischen Tags der Melibokusschule in Alsbach-Hähnlein

„Umgang mit Belastungen von Lehrerinnen und Lehrern“ 

Ab März 2010

Leitung des gesellschaftswissenschaftlichen Fachbereichs/Aufgabenfeldes und Mitarbeit in der Erweiterten Schulleitung, weitgehend eigenverantwortlich in den Aufgabenbereichen: 

  • Pädagogische Schulentwicklung (u.a. Teilnahme an den Sitzungen der Steuergruppe „Schulentwicklung“ und Planung im Bereich „Gestaltung von Lernzeit“) 

  • Fortbildungsplanung (Erstellung Fortbildungsplan, Teilnahme an Koordinationskonferenzen des SSA, Initiativen für interne Fortbildungen) 

  • Krisenprävention und Beratung (hier: Vorbereitung der Sitzungen des Krisenteams und Koordination einer Übung in Zusammenarbeit mit Polizei und Schulpädagogen, Erstellung einer Info-Übersicht aller Beratungsinstitutionen); aktuell: Schwerpunktverschiebung von Krisenmanagement zu Prävention 

  • Koordination der Curriculumentwicklung (Umsetzung der Bildungsstandards in ein Schulcurriculum), sowohl innerhalb des FB II als auch übergeordnet bezüglich des Gesamtprojekts 

2017 und 2018

Organisation der Vortragsreihe "Gedanken über Bildung" (Vortragende: Andreas Gruschka und Helmwart Hierdeis)

2018

Versetzung in den Ruhestand

Seit August 2018

Arbeit an Aufsätzen und Rezensionen  sowie Vorträge, Workshops, Tagungsbesuche. 
Mitgliedschaft in der "Interdisziplinären Studiengesellschaft" und den "Matreier Gesprächen". Daneben literarisches Schreiben und Malen. Genuss der freieren Zeitverfügung und Glück mit Frau, Sohn und und Hund.
Teile des Jahres verbringe ich seit meiner Pensionierung in unserem 2014 erworbenen Haus in der Bretagne (Crozon).
Pflege mannigfaltiger freundschaftlicher und wissenschaftlicher Kontakte. Bersonders die vertraute Zusammenarbeit mit meinem Freund Helmwart Hierdeis  ist für mich sehr wichtig. Durch ihn erhalte ich nicht nur viele wichtige Anregungen, sondern er ist mir ein sensibler und reflektierter Berater in allen Konfliktlagen im wissenschaftlichen Kontext.

 2022

Mitglied im Beirat zur Vergabe des Bernfeldpreises der Kommission Psychoanalytische Pädagogik

Kommen Sie gerne mit mir ins Gespräch.

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